Die Wunder-Frage

Nach Steve de Shazer und Insoo Kim Berg: Lösungsfokussierte Kurzzeittherapien

Was ist das?

Lösunkgsfokussierte Kurzzeittherapien sind Strategien, die davon ausgehen, daß zum Konstruieren von Lösungen die Kenntnis der Ursachen des Problems nicht unbedingt notwendig sei. Lösungen werden als das Verschwinden des Problems und/ oder Erreichen eines Ziels definiert.

Inspiriert wurde diese Arbeit von dem Hypnostherapeuten Milton Erickson, der ganz bewußt die großartigen Möglichekeiten des Unbewußten zur neuen Selbstorganisation des Bewußtseins nutzte um Verbesserungen für seine Patienten zu erwirken.

 

Bei der Wunder-Frage gehen wir einfach davon aus, daß über Nacht ein Wunder geschieht und unsere Probleme dadurch auf einen Schlag gelöst sind. Woran erkennen wir am nächsten Morgen, daß das Wunder passiert ist? Was hat sich geändert?

Einerseits können wir hier in realistische und unrealistische Wunder unterscheiden, aber selbst unrealistische Wunder, die die Welt, die Vergangenheit und andere Menschen verändern nützen uns in diesem Prozess. Die dabei entdeckten Eigenressourcen nützen uns im Umgang mit der aktuellen Situation und deren positive Bewältigung wird sehr erleichtert.

Wie geht das? (Anleitung)

Ich bin vor kurzem Fan der "Wunder-Frage" geworden:

("..."-Pause nutzen um sich die Situation auszumalen, einzufühlen- damit die Wunderfrage funktioniert, sich entfalten kann)

 

Ich habe eine ungewöhnliche und schwierige Frage an dich:

Stell dir vor du kämst abends nach Hause oder wärst schon dort ...

...und machst was du am Abend machst ...

... und legst dich schließlich schlafen....

...und schläfst ein...

... und über Nacht würde soetwas wie ein Wunder geschehen...

... und all das, wofür du eine Lösung suchst/ wofür du diese Zeilen eben liest...

... ist über Nacht gelöst, einfach so, auf einen Schlag... ... ...

... und das wäre ja nun wirklich ein Wunder...

...und du würdest aufwachen und niemand hat dir gesagt, daß das Wunder geschehen ist, woran würdest du es als erstes bemerken?...

...und was ist dann anders?...

...und was noch?...

...wie würdest du anders aufwachen?... Würdest du die Augen anders öffnen?..

...noch eine Weile im Bett bleiben oder gleich aufstehen?...

...würdest du mit einem anderen Fuß aus dem Bett steigen?...

...die Morgentoilette anders verrichten oder wahrnehmen?..

...was würde sich beim Frühstück ändern?... Würdest du etwas anderes frühstücken oder das Frühstück anders wahrnehmen?

... und wie fühlt sich das an im Körper?...

(...etc. Details durchgehen, mit Fokus wie sich das anfühlt, ob du die Welt anders siehts, andere oder weniger Gedanken kommen, wie sich verschiedene Begegnungen verändern, wie sich das auf Situationen auswirkt)

...Wer außer Ihnen bemerkt das Wunder?... Woran?...

...Wie reagiert er/ sie darauf?...

...Wie wäre diese Reaktion für dich?...

 

 

 

Sobald der Wohlfühl-Faktor etabliert ist, gehen wir mit dem ressourcenreichen Gefühl/ Perspektive in die ehemals als problematisch definierte Begegnungen und Situationen hinein: was ist nun anders, wie fühlt sich das an? Was bewirkt das in Beziehungen, was wird dadurch möglich? Was kann dadurch enfallen, losgelassen werden?

Falls das Wunder eine Veränderungen der Vergangenheit oder der Situation oder anderer Personen etc bewirkt ist das okay. Einfach die Übung bis zum Ende machen und anschließend, mit dem entdeckten Eigenverständnis, den neuen Gefühlen und Wahrnehmungen und Situationsinterpretationen die aktuelle Situation betreten. Wie verändert meine neu gewonnene Einstellung mich und die Situationen?

(Lösungsfokussierte Kurzeittherapien nach Steve de Shazer und Insoo Kim Berg: Die Wunder-Frage)
Dauer bei mir: 30-60 Minuten mit Details des nächsten Tages, Begegnungen, Vertiefung der veränderten Wahrnehmung)

Download
CV Everything Ever done by Oliver A. Gross
A very detailed CV in English
cv thema en 2023-12-06.pdf
Adobe Acrobat Document 231.4 KB